Herbsturlaub 2011 in den Ammerbergen
  1. Reisen
  2. Ettal (2011)
  3. Herbsturlaub 2011 in den Ammerbergen
sommerlicher Oktober 2011 in Ettal

Eigentlich sollte es nur ein verlängertes Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit werden. Aber das Wetter war so schön, da sind wir noch geblieben und so wurde es zu unserem ersten Urlaub ohne Kinder. Ziele unserer Unternehmungen waren zunächst die Zugspitze und Schloss Neuschwanstein. Doch dann kamen noch viele schöne und überraschende Orte dazu.

Kloster Ettal
Das Kloster wurde von Kaiser Ludwig dem Bayern 1330, am Tag des heiligen Vitalis, zur Sicherung des Handelsweges von Augsburg nach Verona gegründet.Die Auffahrt Mariens in den Himmel ist Inhalt des monumentalen Gemäldes von Martin…
Ettaler Manndl
Das Ettaler Manndl ist ein 1.633 Meter hoher Kalkzacken im Ammergebirge.Die Wanderung ist bis unter den felsigen Gipfelaufbau einfach. Dann führt ein kurzer und leichter Klettersteig (A/B) zum Gipfelkreuz.Diese Wanderung vom Kloster Ettal überwindet 780…
Kofel
Zunächst lockten uns die Cacher mit der Suche einer interessanten Dose in eine Höhle.Doch bald zeigte sich unser heutiges Ziel - der Kofel 1.342 mDer Kofelgipfel wird von Einheimischen auch als das Oberammergauer Matterhorn bezeichnet.Vom…
Zugspitze
Ziel unser heutigen Unternehmung ist die Zugspitze 2.962 m.Gern hätten wir diesen Gipfel als Bergbesteigung ausgeführt, aber mehrer Stunden Heimfahrt unserer Freunde und ein feucht fröhlicher Abend zuvor standen dieser Unternehmung im Wege.Also reihten wir…
Klettersteig auf die Alpspitze
am EinstiegBlick zurück zur Bergstation der Alpspitzbahn am OsterfelderkopfBlick zum Nordwestgratdie lange Klammerleiteran der zweiten KlammerleiterBlick zur Zugspitzeim weiteren Aufstiegin der Querungdie letzten MeterTalebene im NordenAbstieg über den NordwandsteigNochmal geht es eine Leiter hinunter.Hier geht…
der Wank und die Olympiaschanzen
Die heutige Wanderung führt uns auf den Wank 1.780 m mit der Sonnenalm ...... und dem Wankhaus.Blick 500 hm hinunter zur EsterbergalmBlick nach Nordwesten zum Ettaler Manndlim Süden sehen wir rüber zum Wettersteingebirge mit Zugspitze…
Grubigstein
Der Grubigstein ist ein 2.233 m hoher Gipfel über Lermoos.Mit der Kabinenbahn Grubigstein sind wir bis zur Mittelstation gefahren, um von dort zum Gipfel zu laufen.Schon bald genossen wir am Gipfel einen fast sommerlichen Tag.GipfelrastDie…
die Bayrischen Schlösser
Start zum Aufstieg zum Schloss NeuschwansteinBlick auf den Alpsee, dem Schwarzenberg und HohenschwangauWeg von Füssen zum Schloss und zur Marienbrücke mit dem weiterem Verlauf zum Tegelberg.Von der Marienbrücke hat man einen wunderbaren Blick auf das…
Menü