Radtour auf dem Oder-Neiße-Radweg und dem Ostseeküstenradweg auf Rügen

3. Etappe von Neuenhagen nach Schwedt

Heute gab es außer viel Natur noch mehr zu entdecken (und zu cachen): Hohensaaten, Stolpe, Stützkow und Criewen lagen auf unserem 53 km langen Weg nach Schwedt. Auch hier haben wir die ursprünglich geplanten 38 km deutlich überboten.

Schleuse Hohensaaten
Hier beginnt die Havel-Oder-Wasserstraße. Die Schleuse überbrückt den Höhenunterschied zwischen alter und neuer Oder.
Stolpe
Dieses kleine Örtchen liegt im Nationalpark Unteres Odertal. Malerisch schmiegt sich Stolpe an die Oder und beherrscht mit seinem Turm die Landschaft.
Lennépark bei Criewen
Mit einem solchen Kleinod hatten wir hier gar nicht gerechnet. Wir waren überwältigt von dieser Teichlandschaft.
Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße
Zwischen dem Kanal und dem Oderstrom zieht sicht sich das "Land zwischen den Strömen" hin. Hier verläuft auch unser Radweg.
Stützkow
Von der Oder zweigen in ihrem breiten Tal unzählige, mäandrierende Arme ab, die so eine üppige Auenlandschaft bilden.
ein Fuchs
Bis hierher haben wir auf unserer Tour wesentlich mehr Tiere als Menschen gesehen. Auch dieser Fuchs ist sich unsicher, wer wir sind.

Etappe03  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten