Radtour auf dem Oder-Neiße-Radweg und dem Ostseeküstenradweg auf Rügen

2. Etappe von Küstrin nach Neuenhagen

Nach einem üppigen Frühstück ging es wieder zurück auf die deutsche Seite der Oder. Zunächst im Regen, dann bei langsam besser werdendem Wetter wurden aus den geplanten 57 km schließlich 71 km. Highlight dieser Etappe ist ganz sicher die Europabrücke, insbesondere von polnischer Seite liebevoll als Ort der Begegnung gestaltet. Übernachtet haben wir im „Event – Kultur & Kunst B&B Schloss Neuenhagen“. Hier versucht sich ein Künstler-Ehepaar, mehr schlecht als recht, seit etlichen Jahren seinen Lebenstraum zu verwirklichen und dem Schloss neues Leben einzuhauchen.

einer der wenigen Wegweiser
einer der wenigen Wegweiser
Im Allgemeinen ist der Oder-Neiße-Radweg nicht so üppig beschildert. Uns hat es kaum gestört, der Weg entlang der Deiche ist wohl kaum zu verfehlen. Und für den Rest haben Geocacher ihr GPS-Gerät.
die Europabrücke in Sicht
die Europabrücke in Sicht
Die Brücke hat eine interessante Geschichte und ist heute ausschließlich Fußgängern und Radfahrern vorbehalten.
am Oderdeich
am Oderdeich
So wie hier sieht es fast überall auf dem Radweg aus: menschenleere, friedliche Weite.
Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki
Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki
Die Europabrücke ist heute ein Ort der Begegnung zwischen Polen und Deutschland. Von deutscher Seite hat man sich allerdings deutlich weniger Mühe gegeben: eine Tafel, ein Schriftzug auf der Brücke und ein paar Bänke mussten reichen.

Etappe02  GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten