eine Woche Aktivurlaub im nördlichen Finnland

vierter Tag

schnell in die Sauna, es sind -20°C
Heute probierten wir die Sauna im nebenan liegenden Glasiglu aus. Wir versprachen uns wohlige Wärme und Entspannung.
Blick aus dem Glasiglu
Aus unserem Iglu hatten wir einen fantastischen Blick über den zugefrorenen Inarisee.
Begrüßung in traditioneller Bekleidung der Saami
Nach einem stärkenden Mittag machten wir uns auf den Weg zu Janniks Rentierfarm.
Hebi füttert die Tiere mit Flechten
Dort erwarteten uns die sanften Rentiere, die wir sogar füttern durften. Die Flechte, eine Mischung aus Pilz und Grünalge, schien den Tieren zu schmecken.
Rentier-Hirsch
Während man die Kühe aus nächster Nähe betrachten konnten, zogen die majestätischen Hirsche in gebührendem Abstand ihre Kreise.
eine traditionelle Hütte
In einer traditionellen Hütte mit offenem Feuer und Blaubeertee lauschten wir den Geschichten über die Kultur der Saami. Die Rentierherden spielten eine zentrale Rolle im Leben dieser indigenen Bevölkerung, und ich spürte ihre Verbundenheit zur Natur. Bevor wir die Farm verließen, stöberten wir im Shop nach Kaksama-Produkten. Die handgefertigten Souvenirs erzählten von der einzigartigen Lebensweise der Saami und ihrer tiefen Verbindung zu den Rentieren.