Die Causeway Coast

gilt als einer der schönsten Küstenabschnitte Nordirlands, mit herrlichen Stränden und romantischen Burgen.

Der Fair Head bei Balleycastle

bietet mit seinen hoch aufragenden Basaltwänden nicht nur einen schönen Anblick bei Sonnenuntergang. Er ist auch ein Eldorado für die einheimischen Kletterer.

Über die Carrick-a-Rede Rope Bridge

gelangten früher die Fischer auf diese, der Küste vorgelagerte Insel. Heutzutage ein romantisches Must-Have für jeden Touristen.

In luftiger Höhe

verbindet die Brücke das Inselchen mit dem knapp zwanzig Meter entfernten Festland. Für einen happigen Obulus darf man auch selber hinüber.

Der Giants Causeway National Park

bietet auf einer schönen, knapp sieben Kilometer langen Küstenwanderung immer wieder Ausblicke auf faszinierende Basaltstrukturen.

Der Schuh des Riesen Finn MacCool

ist etwas mehr als zwei Meter groß. Und überall läuft man auf einem „Pflaster“ von fast 40.000 sechseckigen Basaltsäulen.

Dunluce Castle

war gerade erst fertig gestellt, als ein Sturm die Küste samt Burgküche abrutschen ließ. Seitdem steht die Ruine leer, kann aber – natürlich kostenpflichtig – besichtigt werden.

Die Bushmills Destillery

dürfte wegen ihres in alle Welt exportierten Whiskeys jedem ein Begriff sein. Eine Führung durch die Brennerei stand natürlich auch auf dem Programm.