Killarney

Ein Touristenort schon seit 1750. Lord Kenmore machte ihn für wohl situierte englische Reisende bekannt.

Wanderung im Killarney Nationalpark

durch einen übermannsgroßen Rhododendronwald um den Muckross Lake zum Torc Wasserfall.

Muckross House

Eine viktorianische Villa; typisch für ein Herrenhaus des irischen Landadels. 1861 verweilte die britische Königin Victoria für wenige Tage im Muckross House.

Traditionelle Farm

Das Leben der irischen Landbevölkerung aus 1930er Jahre wird hier lebendige Geschichte. Drei Höfe werden nach überlieferten Anbaumethoden bewirtschaftet.

entlang der Panoramaküstenstraße im County Kerry
Der Ring of Kerry

bietet sich für eine Rundreise mit dem Auto an. Besonders, wenn das Wetter nicht zum Wandern im Gebirge einlädt.

Kate’s Cottage

würde die ideale Übernachtungstätte vor einer Besteigung des Carrantuohill, dem höchsten Berg Irlands, sein.

Die Berge in den Wolken

Wir wären ja gern in diesen Bergen gewandert, doch das „good irish waether“ machte uns einen Strich durch die Rechnung.

Ballycarbery Castle

liegt auf der anderen Seite des Fjords, ohne Fähre oder größeren Umweg nicht erreichbar. Da musste uns der Anblick aus der Ferne genügen.

Portmagee

ist eine kleine Hafenstadt gegenüber Valencia Island. Das Wetter klarte langsam auf und die heimischen Kinder holten ihre Neopren-Badesachen hervor.

Die Cliffs of Kerry

sind mindestens ebenso sehenswert, wie die Cliffs of Moher. Zumal wir letztere wegen Nebels kaum zu sehen bekommen hatten.

Skelling Islands

ist eine der westlichsten Inselgruppen Irlands und beherbergt auf Skellig Michael ein abgeschiedenes Mönchskloster.

Atemberaubend schön

ist der Blick, der sich vom Pass des Allaghee Beg hinüber zu Portmageee, Valencia Island und den Cliffs of Kerry bietet

Die Bucht von Ballinskelligs

lud zum Baden und bei Ebbe zum Wattwandern ein. Eine gut informierte Rettungsschwimmerin meinte: „It is save until 17:06“.

Am Coomakesta Pass

war es dann schon so warm, dass der Eishändler auf dem Aussichtsparkplatz reißenden Absatz fand.

Torfstich

sieht am immer seltener in Irland. Hier wird diese Tradition aber noch sorgsam gepflegt und der Torf zum Trocknen aufgeschichtet.

Der Lady’s View

am Upper Lake bietet noch einmal einen fantastischen Ausblick bis zum Muckross Lake, wo sich der Kreis unserer Rundfahrt wieder schließt.