Derry oder Londonderry

ein Symbol der Teilung Irlands und Schauplatz des „Bloody Sunday“ von 1972, als die Auseinandersetzungen zwischen Briten und der IRA einen blutigen Höhepunkt erreichten.

Die Altstadt

ist von einer 1,5 km langen und bis zu 8 m hohen, begehbaren Stadtmauer umgeben. Besonders sehenswert: das historische Viertel Craft Village (Handwerks-Dorf).

Irgendwo in Connacht,

wo die Wälder urwüchsig und besonders grün sind, haben wir eine kurze Rast eingelegt. Eichen, Farne, Gräser und Moose bestimmen die Landschaft.

Kylemore Abbey

wurde ursprünglich von einem reichen Kaufmann als Landsitz erbaut und ist heute eine Benediktiner-Abtei. Einen ärmlichen Eindruck macht das Kloster nicht gerade.

In der Connemara bei Rossadilisk

haben wir bei Ebbe eine ausgedehnte Strandwanderung durch das Watt unternommen und uns ordentlich vom Wind durchpusten lassen.

Die Fuchsienhecken

sind die bevorzugte Straßenbegrenzung in Irland. Bis zu drei Meter hoch, versetzten sie uns als Brandenburger immer wieder in Verzückung.