Der Urspung Dublins

Dieses beschauliche Plätzchen ist der älteste Teil Dublins – nahe dem Castle. An dieser Stelle war damals ein Moor, welches Dublin seinen Namen gab: „Schwarzer Teich“.

St. Patrics Church

So wie in Deutschland in jeder größeren Stadt vermutlich eine St. Marienkirche steht, so sind in Irland viele Kirchen nach dem Heiligen Patric benannt.

Dublins berühmte Schriftsteller

Durch die Straßen von Dublin führt der Weg des Haupthelden Leopold Bloom aus James Joyce Roman Ulysses. Und das Marktmädchen Molly war dessen Geliebte.

Irish Whiskey – die Jameson Distillery

Da schnuppert Hebi an einem 25 Jahre altem Whiskeyfass. 1780 gründete John Jameson hier seine Distillerie, der irische Whiskey war geboren.

Trinity College

Auf dem Campus des Trinity College steht dieser riesige Oregon Ahorn. Angeblich soll der Baum Wasser absorbieren, um die berühmte Bibliothek zu schützen.

Essen, Trinken, Livemusik

In Dublins Temple Bar Bezirk gibt es Pubs in Hülle und Fülle. Irish Stew, Guinness oder Smithwicks, Whiskey und irische Livemusik. Da geht der Abend schnell vorbei.

weiter gehts in Richtung Norden
Hill of Tara – the seat of the High Kings

Auf diesem Hügel trafen sich in grauer Vorzeit die Hochkönige Irlands. Obgleich nicht besonders hoch gelegen, hat man doch einen grandiosen Blick über das ganze Land.

Die Grabhügel von Knowth

Älter als Ägyptens Pyramiden sind die Grabhügel von Knowth im Boyne Valley. Sie stammen aus der Zeit der Megalith-Kultur und sind über 5.000 Jahre alt.

Botschaften aus der Vorzeit

Dieser, „K1“ genannte, kunstvoll verzierte Megalith versperrt den Eingang zum Grabhügel in Newgrange. Was die Zeichen bedeuten, weiß man allerdings bis heute nicht.

Der Friedhof von Monasterboice

Hier stehen wohl die größten irischen Hochkreuze, bis zu sechs Meter hoch. Auch einer der typischen Rundtürme findet sich hier.