Bergfahrt über den Mindelheimer Klettersteig
1. Etappe: Von der Kanzelwand zur Fiderepass-Hütte

Am Ende unseres Bergurlaubs soll es von der Kanzelwand zur Fiderepass-Hütte und von dort über den Mindelheimer Klettersteig zur Mindelheimer Hütte gehen. Dort wollen wir nächtigen und am nächsten Tag am Geißhorn vorbei durch das Gemsteltal absteigen.

Bei bestem Wetter wandern wir von der Bergstation der Kanzelwandbahn in knapp drei Stunden unterhalb von Hammerspitze und Schüsser hinauf zur Fiderepass-Hütte (2.065 m).

Die Freude darüber, hier eine Gams zu sehen, dauerte nur so lange, bis wir feststellten, daß das vermeintlich wilde Tier ein Glöckchen um den Hals trug…

Die letzten 200 Höhenmeter gestalteten sich nicht gar so angenehm; die Sonne stand inzwischen recht hoch und wir wurden tüchtig gebraten.

Nach dem Mittagessen auf der Fiderepass-Hütte und kurzer Diskussion über körperliche Verfassung und die noch verbleibende Zeit entschließen wir uns voller Optimismus, den Klettersteig anzugehen.

Eine gute halbe Stunde später blicken wir noch einmal auf die Hütte zurück und stehen am Einstieg zu unserem nächsten Abenteuer: dem Mindelheimer Klettersteig.

2. Etappe: Der Mindelheimer Klettersteig

Von der Fiderepass-Hütte kommend, sind wir in den Mindelheimer Klettersteig eingestiegen. Nach kurzer Zeit geht die Kraxelei los: viel Eisen und wunderbare Tiefblicke erwarten den Begeher.

Anne hat ihre Lektion gut gelernt, immer einen Karabiner im Sicherungsseil und auf das rechtzeitige Umhängen der Sicherung achten.

Sieben! Stunden spannender Kletterei über die Schafalpenköpfe (2.320 m, 2.201 m und 2.272 m), dann sind wir an den letzten eisenhaltigen Passagen des Klettersteigs angelangt.

Zur Belohnung erscheint zu später Stunde noch eine Gamsfamilie auf dem Grat.

Geschafft! Im Licht der untergehenden Sonne stehen wir auf dem Kemptner Köpfl (2.191 m), dem Ende des Klettersteigs. Jetzt schnell auf die Hütte und noch das Alpenglühen am Biberkopf fotografiert. Ein schöneres Finale kann man sich gar nicht wünschen!

3. Etappe: Abstieg über das Gemsteltal