Nach entspannten sieben Stunden Autofahrt gönnen wir uns erstmal einen kurzen Aufenthalt in Oberstdorf. Im Sommer ein recht beschaulicher Ort, dürfte es hier im Winter jedoch kaum auszuhalten sein.

Reisen macht hungrig, also gleich mal ’ne Pizzeria gestürmt und Essen gefasst… War aber leider nicht der Knüller.

Beim anschließenden geruhsamen Bummel durch Oberstdorf kann man so einige nette Bauten bewundern. Die Wirtschaft „Zum Schmied“ …

… oder das „Schnapshäusle“, ein uraltes Haus, in dem früher mal ein Schnapsladen untergebracht war. Hier gab es Enzian und Obstler bis zum Abwinken.

Der nächste Vormittag gehörte einem kräftigen Gewitter. Aber nachmittags riß es wieder auf. Zeit für einen ersten Spaziergang auf dem Baader Höhenweg mit Blick auf unser Quartier.

Doch noch viel schöner war natürlich der sehnsüchtige Blick hinüber zum Mindelheimer Klettersteig, einem unserer erklärten Urlaubsziele…