Mit dem Sessellift geht es erst mal ganz bequem von Mittelberg (1.215 m) auf die Zaferna-Alpe (1.468 m).

Die Karte zeigt den weiteren Weg: Über den Baader Höhenweg zur Heubergmulde, auf den Söller und von dort immer dem Grat folgend über den Heuberg (1.795 m) zum Walmendinger Horn (1.999 m).

Der als UIAA II eingestufte Kletterweg beginnt zunächst recht botanisch. Man folgt kaum wahrnehmbaren Pfadspuren durch den Wald auf den Söller.

Weiter mit einem Zitat aus dem AV-Führer: „… stets dem teilweise mit Bergerlen und rund 30 Zirben, die die Jahrhunderte überlebten, bewachsenen Kamm folgend …“

„… über zwei ausgeprägte Erhebungen auf einen beidseits steil abfallenden Grat, der zum grasigen Gipfelaufbau führt.“

Ungelogen, eine der botanisch interessantesten Bergfahrten die wir je unternommen haben! Die II ist trotzdem nicht unverdient, denn dort wo mal kein Gras wächst, schaut grausigster Flysch heraus.