Höhenweg von der Ursprungalm zur Hochwurzen

Die Ferienwohnung in Aich Assach auf dem Gössenberg ist sehr empfehlenswert! Mit der kostenlosen Sommercard konnten wir Mautstraßen befahren, mit dem Bus und vielen Seilbahn fahren soviel wir Lust hatten. Auch etliche Erlebnisbäder und Museen sind kostenfrei nutzbar.

Zunächst spazierten wir durch das beschaulichen Schladming.  Neben den üblichen Lüftlmalereien sahen wir auch diese Hausecke mit einem hervorstehenden Steinbock. Abends fuhren wir die Mautstraße hinauf auf 1.157 m, um uns den Steirischen Bodensee im Seewigtal zu umwandern.

Dieser Höhenweg versprach einen grandiosen Blick auf das Dachsteinmassiv. Strecke: 11,5 km – Aufstieg: 860 hm – Abstieg: 630 hm – Dauer: 6:00 h

Die Wegbeschreibung las sich recht leicht. Auf der Karte sah das Stück auch recht „kurz“ aus. Doch dann zog es sich in die Länge. Die Stimmung sank. Als sich herausstellt, das wir mit einem größeren Kartenmaßstab unterwegs sind, wurden die rechstlichen 6 km nur duch die phantastische Aussicht erträglich.

Auf dem Rossfeld 1.191 m ist die Hochwurzenhütte 1.850 m dann in Sicht.

Ins Tal ging es dann rasent mit einem Sommerrodel

Wegenummern auf der Alpenvereinskarte 45/2 NIEDERE TAUERN II 771,  702, 773