Der Vordere Gosausee ist ein Bergsee im Salzkammergut. Von dort konnten wir schon einen tollen Blick auf den Dachstein werfen.

Schon vom nördlich gelegenen Gosau zeigt sich der Gosaukamm in seiner gesamten Länge.

Der Rundwanderweg um den Vorderen Gosausee ist nur 4 km lang. Wir wollten den Stieglweg auf halber Höhe des Goasukammes nehmen.

Weit kamen wir nicht, da Martas Knie sich einen Schontag genehmigte. Auf der Gablonzer Hütte haben wir uns dann erst einmal zur Beratung über die Alternativen zurückgezogen.

Blick von halber Höhe hinunter zum Gasthof „Gosausee“ am nördlichen Ende des Vorderen Gosausees.

Anne genoss die Sonne.

Kurze Rast am Wegesrand macht auch dieser Schmetterling. Unser Naturführer verriet, dass es ein weiblicher Kaisermantel ist.

Entspannung pur! Nur ein sehnsüchtiger Blick zum Gosaugletscher hinüber.

Wegenummern auf der Alpenvereinskarte 14 DACHSTEINGRUPPE 620 und 612.