Noch sind wir in Dänemark.
Da unsere Überfahrt nach Bergen erst am späten Nachmittag in Hanstholm startet, liegt ein Besuch im hier befindlichen Bunkermuseum nahe.

Das Museum bietet einen guten Einblick in die Bunker der ehemaligen 38cm-Geschütze.
Empfehlenswert: Das Video der Museums-Homepage.

Einer der vier Bunker ist voll zugänglich und auch weitgehend intakt. Hier die an der Decke montierte Laufschiene zum Transport der Munition.

An diesen „Tischen“ wurde die Munition bereitgestellt: das Geschoss, zwei Sack Stangenpulver und zum Schluss noch ein Sack Stangenpulver in einer Kartusche, die den Zündmechanismus enthielt.

Eine Fahrt mit der alten Munitionsbahn verbindet zwei Geschützstellungen und einen Munitionsbunker miteinander. In „Die Olsenbande fährt nach Jütland“ spielte diese Bahn übrigens auch eine Rolle…

Unsere Fähre hatte leider mehrere Stunden Verspätung. Die Mitglieder dieses Blasorchesters sind deshalb irgendwann aus ihren Autos gestiegen und haben kurzerhand ein kleines Konzert gegeben.