Im Jahre 1993 wurde diese Kirche nach den alten Plänen wieder neu errichtet. Der originale Kirchenbau von 1250 steht seit 1882 im Museum für Volkskunde bei Oslo.

Im Gegensatz zum althergebrachten Teeren des Holzes wurde hier Beize und Bootslack zur Außenkonservierung verwendet. Leider verliert die Kirche dadurch ein wenig.

Das, wegen seiner Jugend, noch helle Holz lässt die Kirche im Innern viel lichter als ihre ehrwürdigen Schwestern erscheinen.

Sehr schön zu studieren: Die Konstruktion des Dachstuhls – alles nur in einander gehängt und gezapft, nix genagelt. Wirklich beeindruckend!

Die Schnitzereien an Kirche und Innenraum wurden allesamt vom Telemarker Künstler Hans Slettemeås angefertigt. Das Holz kam in der Regel aus der Region.

Auch das Kirchenportal weist aufwändig gestaltete Verzierungen auf. Die vielfach in sich verschlungene Schnitzerei bedeckt den gesamten Rahmen des Eingangs.