Jährlich fahren Hunderttausende die Trollstigen in Richtung Geiranger hinauf. Eine wirklich kühn in den Talschluss des Isterdalen gesetzte Straße, doch vor gewissen Gefahren sei gewarnt…

Am 31. Juli 1936 wurden die Trollstigen eröffnet, also vor exakt 70 Jahren. Aus diesem Anlass hat die staatliche Straßenverwaltung jedem Touristen eine Flasche Jubiläums-Brause spendiert.

In elf Spitzkehren und mindestens 10% Steigung führt die teilweise sehr enge Straße erst auf der linken und dann auf der rechten Seite die Wände über dem Tal hinauf.

An der 1935 errichteten Stigfoss Brua quert die Straße über einen großen Wasserfall und wechselt auf die andere Talseite. Hier gibt es außerdem noch einen Foto-Parkplatz.

Oben angekommen, kann man herrliche Wanderungen unternehmen. Immer wieder lädt die grandiose Aussicht über das Isterdalen zu einer kleinen Rast ein.

Über der rechten Talseite erheben sich Bispen (Bischof), Kongen (König) und Dronningen (Königin). Eigentlich locken uns alle drei zu einer Besteigung. Doch wir beschließen, uns auf den Bispen zu beschränken.