Unsere Eingewöhnungs-Tour beginnt am ehemaligen Bad Altprags (1379 m); früher wohl mal ein hochherrschaftliches Kurbad, heute jedoch eine dem Verfall preisgegebene Ansammlung von Ruinen.

Der mit 15A bezeichnete Steig führt uns durch den Wald knapp 500 m empor auf den Rücken, der unsere Gipfel verbindet. Schnell hinab zum Badmeisterkofel (1.867 m) und dann hinauf zum Allwartstein (1.954 m). Der Abstieg erfolgt über das Buchsenriedel.

Das Gewitter vom Vortag hängt noch als Dunstrest im Tal und verwehrt uns hier den ungetrübten Blick auf die
Hohe Gaisl (3.146 m).

Doch die Wolken lichten sich mit jeder Minute und der Blick in die Karte verrät uns, welche Gipfel um uns her aus dem Nebel tauchen.

Ein wackeliges Holzkreuz, gehalten von einem Steinhaufen, schmückt den Gipfel des Badmeisterkofels. Den Allwartstein ziert zwar kein Kreuz, dafür gibts aber eine Stempelbox und ein zünftiges Gipfelbuch.

Anschließend machen wir noch einen Abstecher zum Pragser Wildsee (1.494 m). Tolles Panorama, wilde Romantik und natürlich touristisch voll erschlossen – Kahnpartie und Seebeschallung inklusive.