Am Ende unseres Bergurlaubs gibts noch ein Vater-Sohn-Bonbon: Von den Plätzwiesen (1.970 m) hinauf auf den Dürrenstein (2.839 m).

Die Karte werden wir kaum brauchen; dort wo 850 m höher die Erde den Himmel berührt, steht ein Gipfelkreuz und ist unser heutiges Ziel.

Trinken sollte man überall, wo sich Gelegenheit bietet. Und hier gibts ausnahmsweise mal reichlich davon!

Noch eine kurze Rast, bevor der letzte Gipfelaufschwung genommen wird. Im Hintergrund hüllt die Hohe Gaisl ihr Haupt in Wolken.

Zum Schluss wirds noch mal richtig alpin: Um zum hinüber Gipfelkreuz zu gelangen, muss noch ein schmaler Grat überwunden werden. Da pustet der Wind gleich doppelt so stark.

Doch bald darauf ist es vollbracht und wir stehen auf dem letzten Gipfel unseres Urlaubs. Morgen schon müssen wir die lange Heimreise antreten. Auf Wiedersehen, Dolomiti.