Mit dem Bus fahren wir zum Rifugio Auronzo (2.320 m) und begeben uns im Uhrzeigersinn um die Drei Zinnen herum über den Rienzboden (2.180 m) zur Drei-Zinnen-Hütte (2.405 m) und wieder zurück über den Paternsattel (2.454 m).

Nach der Umquerung des Zinnenkopfes im Westen wird der Blick in die berühmte Nordseite der Zinnen frei. Einfach für jeden ein umwerfender Anblick!

Die Spuren der Dolomitenfront des Ersten Weltkriegs sind bis heute überall präsent. Einfach schrecklich, was hier den Menschen und den Bergen angetan wurde.

Nach 2½ stündiger Wanderung erreichen wir die Drei-Zinnen-Hütte. Die Preise sind hier übrigens genauso spektakulär wie das einzigartige Panorama.

Um dem Straßengelatsche zu entgehen, wählen wir als Rückweg den oberen, am Fuße des Paternkofels gelegen Steig. Auch, wenn es hier wieder Schneefelder zu queren gilt und die Steinschlaggefahr etwas größer ist.

Noch einmal ein Blick in die aufregende Nordseite der Drei Zinnen, bevor es über den Paternsattel zurück zur Auronzo-Hütte geht und uns der Bus wieder ins Tal bringt.