Für den frühen Nachmittag wurden heftige Gewitter angekündigt. Aber Papa hat Geburtstag und will wandern! Also auf nach Innichen und auf der anderen Seite zurück nach Toblach.

Eine einsame Bank inmmitten des sonnenverwöhnten Wiesenhangs mit Blick über Innichen zum Haunold hinüber ist der ideale Rastplatz zum Verzehr des Rucksackinhalts.

Innichen ist zwar nur wenig größer als Toblach, kann sich aber schon den Luxus einer Fußgängerzone leisten. Ein Café und Hotel nach dem anderen – hier ist selbst abends noch richtig was los.

Der Rückweg führt uns unterm Haunold und dem Neunerkofel an den Drau-Quellen vorbei. Frisch getränkt wandern wir weiter nach Toblach zurück.

Was zunächst aussieht, wie ein hervorstehender Fels, entpuppt sich schnell als der Überrest eines Bunkers au dem Dolomitenkrieg 1915-1918.

Auf der großen Toblacher Wiese, die mal ein Flugplatz gewesen sein muss, findet sich auch noch der gesuchte Geburtstagsstrauß aus wunderschönen Lichtnelken.