Wir starten in Toblach auf ca. 1.220 m und wandern über den Steig Nr. 28 zum Elser Kaser hinauf, wechseln nun zum Maier Kaser (1.703 m) hinüber und steigen auf dem Weg Nr. 6 zur Haunold-Hütte (Seilbahn, 1.499 m) hinab.

Der Anstieg von fast 500 Höhenmetern führt glücklicherweise durch dichten, schattigen Wald, trotzdem ist es ziemlich schweißtreibend.

Wo die Riesen zuhause sind, sind natürlich auch die Schnecken etwas größer als gewöhnlich…

Ab und an lichtet sich der Wald ein wenig und gibt einen tiefen Blick ins Tal frei. Hier ein Blick zurück auf Toblach, später auf Innichen.

Der Sage nach lebte in diesem Wald einst der Riese Haunold, der den Innicher Bürgern beim Bau ihrer Stiftskirche half. Er schaffte an einem Tag soviel wie zwanzig Gesellen in einer Woche.

Leider war er etwas verfressen, weshalb die Innicher ihn kurz vor Fertigstellung ihrer Kirche kurzerhand erschlugen. Rauhe Sitten!