Heute starten wir vom am Ende des Lysefjords über Lysebotn gelegenen Øygardstøl (Adlernest) in Richtung Kjerag. Diese Wanderung sollte man nur bei wirklich gutem Wetter unternehmen!

Lysebotn ist ganzjährig nur mit dem Schiff zu erreichen, in den Sommermonaten kann man jedoch den Lysebotnvegen nutzen, um mit dem Auto hierher zu gelangen.

Schier endlos läuft man über den blanken Fels bergan. Bei Nässe, Nebel oder gar Vereisung dürfte hier der Spaß aber aufhören!

Schließlich erreichen wir den großen Steinmann auf dem Hochplateau, der uns den Weiterweg zum berühmt-berüchtigten Kjerag-Bolten weist.

Der Bolten klemmt hoch über dem Lysefjord in einer Schlucht zwischen zwei senkrechten Felswänden. Da muss man einfach mal für ein spektakuläres Foto hinüber klettern!

Vom Kjerag hat man nicht nur einen spektakulären Tiefblick, sondern auch einen wunderschönen Blick über fast den gesamten Lysefjord von Lysebotn bis zum Preikestolen hinüber.

Die einsamen Kanzel des Kjerag toppt sogar den Preikestolen aus: 1.000 m bis zum Lysefjord hinunter und wesentlich weniger Leute!

Ein Leuchtfeuer warnt die Schiffe vor diesem in den Fjord hinein ragenden Schuttkegel. Ein Blick wie aus dem Flugzeug!