Heute soll es nun auf die berühmte Felskanzel gehen. Gemeinsam mit hunderten weiterer Prekestolen-Pilger machen wir uns auf die knapp vier km lange Wanderung.

Erst geht es steil durch den Wald hinauf. Dann hat man vom Plateau noch einmal einen schönen Blick auf die Hütte nebst Parkplätzen (60 NOK!), bevor man zum Hochmoor hinauf läuft.

Nach dem Steilaufstieg durch die Blöcke des Neverdalsskaret kommt man an den Tjødnane, angeblich ein Badesee, doch das lassen wir mal lieber (zu flach und zu schmutzig).

Dann wendet sich der Weg nach links und man läuft nur noch wenig ansteigend um das Prekestolen-Massiv herum. Schließlich wird der Blick auf den Lysefjord frei.

Noch einmal um eine Kante herum und man erreicht die wirklich beeindruckende Kanzel. Wenn mann sich an die Kante stellt, um zum 600 m tiefer gelegenen Lysefjord herab zu sehen, verspürt man schon ein leichtes Kribbeln…

Wendet man sich nach links, kann man fast 40 km den Lysefjord entlang blicken. Nur der letzte Knick nach Lysebotn ist nicht mehr einzusehen.

Und auch nach rechts hat man ein grandioses Panorama. Die benachbarte Felskante versperrt allerdings den Blick auf Stavanger und die Küste.