Trotz statistisch 2000 mm Niederschlag pro Jahr präsentierte sich Bergen bei durchaus schönem Wetter. Nicht immer knalliger Sonnenschein, aber wenigstens trocken.

Auf dem Fischmarkt gibt es alles, was das Meer zu bieten hat. Absolut frisch, irre lecker aber auch sündhaft teuer. Eine Portion Fisch & Chips kostet glatte 10 €!

© Gerd A.T. Mueller, wikipedia.de Bergens Tyske Bryggen

Die „Tyske Bryggen“ waren einst das Domizil der deutschen Hansekaufleute. Mehrere Stadtbrände haben den Bestand auf weniger als ein Viertel schrumpfen lassen.

Die alten Handelshöfe lassen noch etwas vom alten Hanse-Trubel spüren. Weit in die Tiefe der Gebäude gezogen finden sich die alten Speicher und Werkstätten.

Seit 1979 gehören die Bryggen zum Weltkulturerbe und man tut alles, um die Original-Substanz zu erhalten. Doch das Holz der Galerien hat schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel…

Die ehrwürdige König-Håkons-Halle auf dem Gelände der Festung Bergenhus dient heute als Konzerthalle und Spielort von Theateraufführungen.