Aenona, so der Name zur Zeit der Römer, ist die älteste dalmatische Königstadt. Die Kirche zum Heiligen Kreuz (Sveti Križ) gilt als die kleinste Kathedrale der Welt gilt. Sie wird als Kathedrale bezeichnet, da man annimmt, dass sie vermutlich im 9. Jahrhundert Bischofssitz war.

Die Kirche Heiliger Nikolaus aus dem 11./12. Jahrhundert steht ein paar Kilometer vor der Stadt auf einem kleinen Hügel, von der Schnellstraße fast gar nicht wahrzunehmen. Die Legende sagt, dass in Nin sieben Könige gekrönt wurden. Jeder stellte sich hier dem Volk vor und legte ein Gelübde zur Verteidigung der Heimat ab.

Im 10. Jahrhundert war der Bischof Grgur Ninski (Gregor von Nin) eine bedeutende Person in der Kirchenpolitik Dalmatiens. Neben dem Standbild in Nins Altstadt(linkes Bild) gibt es in Split eine große Skulptur(rechtes Bild) zu Ehren des Bischofs. In Varaždin befindet sich ebenfalls eine große Skulptur des Bischofs.

Türangel

Unserer anschließender Ausflug auf die Halbinsel Vir und die Feriensiedlung Zaton entpuppte sich als Trip in den Massentourismus – fürchterlich.