Im Internet lohnende Ausflüge in Norddalmatien zu finden, war gar nicht so einfach. Die Nationalparks haben zwar sehr schöne Webseiten und auch Unterkunfts-Portale gibt es in Hülle und Fülle. Aber sonst sind wir vor allem auf Seiten der Fans von Winnetou gestoßen. Und so animiert haben wir uns auch auf die Spuren von Winnetou und Old Shatterhand begeben.

Postkartenanscht des Tulove Grede mit Kapelle von 1840 (diese Ansicht gab es in Winnetoufilmen nie zu sehen.)

am Tulove Grede (Pueblo-Plateau)

An Stelle eines Gipfelbuchs: Karl-May-Fanbox

Trogir (Gouvaneurspalast in Santa Fe)

Krka Fälle bei Skradin (Lager der Apachen)

Plitvicer Seen (Der Schatz im Silbersee)

Zrmanja (diverse Drehorte im Fluss)

Highlight: Rafting auf der Zrmanja

Schlucht im Nationalpark Stari Paklenica (Tal des Todes)

Tipp: weitere Informationen zu den Drehorten der Winnetoufilme unter www.karl-may-filme.de oder www.karl-may-kroatien.de

Die Wegführung ist etwas knifflig: Von Obrovac fährt man Richtung Kaštel Žegarski, nicht jedoch der Straße 27 folgen. Irgendwann tauchen diese braunen Schilder auf, dann hat man gewonnen.

Es war ein heißer Tag, ein sehr heißer Tag. Diese Tour war also genau das Richtige, auch wenn zuweilen sicherheitstechnisch überdimensioniert.

Örtlicher Anbieter befindet sich in Obrovac RIVA Rafting.

Anfangs ging es ganz gemütlich los. Aber es gibt auch Stellen für ambitioniertere Kanuten. Da sind wir lieber ausgestiegen.