Pag ist die zweitgrößte Insel Kroatiens und über eine 300 m lange Brücke mit dem Festland verbunden. Sie ist knapp 60 km lang. Viel Grün gibt hier nicht, wenn uns auch aufgefallen ist, dass in der Mitte eine Art grünes Tal mit etwas Weideland vorhanden ist. Hier werden wohl auch die Ziegen gehalten, aus deren Milch der berühmte Pager Käse hergestellt wird.

Die Stadt Pag betreibt in ihrer flachen Lagune in weiten Salinenfeldern Meersalzgewinnung.

Lange Steinwälle sollen wohl Schatten spenden, damit die Sonne nicht jeden grünen Halm verbrennt.

Weiter nördlich auf der Insel, fast schon in Lun, sind uralte knorrige Olivenbäume zu bestaunen.

Unterwegs stießen wir auf eine alte Hirtenhütte oder vielleicht auch einen Ziegenstall. Sie war halb in der Erde vergraben.

Am nördlichsten Kap von Pag, dem Ort Lun, haben wir einen Leuchtturm gesucht und leider nicht gefunden. Es war sehr heiß und so war die Bucht mit dem klaren Meereswasser eine wunderbare Abkühlung.