Heute sollte unser Ziel wieder eine Klamm sein. Allerdings nicht weil es so heiß war, sondern weil wir regenbedingt eh nass werden sollten.

Am Eingang sehen wir zunächst Überreste der Bindermühle – eine an die Schluchtwand geheftete Mühlen-/ Sägewerkanlage.

Die Seisenbergklamm ist 600 m lang. Der Weißbach bahnt sich hier schon seit 12.000 Jahren seinen Weg durch das Gestein.

Der Sage nach soll hier ein Wurzelgeist wohnen. Also suchten wir ihn und fanden viele (un)heimliche Gebilde.

Gleich „um die Ecke“ liegt die Lamprechtshöhle. Sie ist eine der längsten Durchgangshöhlen der Welt. Der Schauhöhlenbereich ist allerdings nur 700 m lang und kann über 392 Stufen mit bis zu 70 m Höhendifferenz bestaunt werden.

Im Mittelteil der Schauhöhle befindet sich die Kanzlergrotte.

1905 war die elektrische Beleuchtung eine Sensation. Der größte Teil der Höhle bleibt aber Forschern vorbehalten.